Indikationsmodell Logopädie – Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
Was ist Logopädie?
Logopädie beinhaltet die Prävention, Beratung und Therapie von Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.
Logopäden/-innen sind in Krankenhäusern, Fach- und Rehakliniken, ärztlichen und logopädischen Praxen, Kindergärten und in Sondereinrichtungen für hör- und sprachbehinderte Kinder tätig.
Die logopädische Therapie erfolgt in fachübergreifender Zusammenarbeit mit den verordnenden Ärzten, den Angehörigen und anderen Therapeuten des Patienten. Es erfolgt ein Austausch mit betreuenden Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen sowie Schulen und Kindergärten.
Ich behandel folgende Krankheitsbilder:
Die Kosten der Therapie
Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie ist als Heilmittel ein Teil der medizinischen Grundversorung. Die Behandlung muss von einem Arzt verordnet werden. Dies sind vornehmlich Phoniater/innen, HNO-Ärzte/innen, Neurologen/innen, Kinderärzte/innen oder Kieferorthopäden/innen.
Gesetzlich versicherte Erwachsene
Als gesetzlich versicherter Erwachsene müssen Sie einen Eigenanteil von 10%, sowie einmalig eine Verordnungsgebühr von 10 Euro zahlen.
Privat versicherte Patienten
Als privat versicherter Patient benötigen Sie ein Rezept Ihres behandelnden Arztes. Die Versicherungen erstatten die Kosten im Rahmen der von Ihnen vereinbarten Tarife.